Schiffsdioramen
Schiffsdioramen

Diorama-Halbmodelle oder auch Schiffsdioramen

Dies ist eine besondere Form des Schiffsporträts und zählt, neben dem „Buddelschiffbau“, zum charakteristischen Kunsthandwerk der Seeleute im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Seeleute bauten die Modelle auf ihren langen Fahrten als Freizeitbeschäftigung. Genutzt wurden alle Materialien, die verfügbar waren. Daher kommt es von Modell zu Modell zu großen Unterschieden. So können beispielsweise Segel aus Stoff, Holz, Blech oder auch Papier gefertigt worden sein. Die Qualität dieser Modelle ist von den handwerklichen Fähigkeiten des Erbauers abhängig. Einzelne Schiffsdioramen können sehr einfach, aber auch sehr aufwändig künstlerisch gestaltet worden sein.

Geschichte

Die Entstehungsgeschichte lässt sich auf die traditionelle Fertigung von Vorlagen für den Holzschiffbau zurückführen. Man schnitzte maßstabsgerechte Modelle aus einem Block, zertrennte sie entlang der Längsachse und montierte sie an ein Brett. Diese Halbmodelle können den Seeleuten als Anregung gedient haben. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich die Herstellung von Schiffsdioramen schnell unter der seefahrenden Bevölkerung. Schiffsdioramen erfreuten sich als Erinnerungsstück, wie auch als schmückendes Element für die Wand der „Guten Stube“, großer Beliebtheit. Im 20. Jahrhundert, nachdem die große Zeit der Windjammer vorüber war, verlor auch die Herstellung von Schiffsdioramen an Bedeutung.

Die Darstellung der Schiffe erfolgte in der Regel als Wasserlinienmodell unter vollen Segeln. Meistens sind noch weitere Wasserfahrzeuge, wie Schlepper oder Lotsenboote zu sehen. Der Hintergrund des Dioramas ist oft eine Kombination von Malerei und plastisch gestalteten Elementen.

Im Obergeschoss und auch zu einem kleinen Teil im Café, sind rund 300 Schiffsdioramen ausgestellt.
Neben den Schiffsporträts zeigt das Windjammer-Museum im Bereich des Cafés auch eine Auswahl historischer Stadtansichten der Stadt Barth, aus dem Zeitraum von 1590 bis ca. 1953, sowie Gemälde des Barther Malers Louis Douzette.