Im Februar wurde unser Förderantrag im Rahmen der Projektförderung beim Deutschen Verband für Archäologie e-V. im Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“ des Programms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bewilligt. Unser Haus wird nun auf einen Sprung in eine vielseitige multimediale und digitale Zukunft als Museum und Veranstaltungsort vorbereitet.

Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept Anklang fand und nun ein vielschichtiges Projekt vor der Umsetzungsphase steht. Der Umsetzungsprozess ist in drei Hauptbereiche untergliedert und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Über den Stand der Umsetzung der jeweiligen Projektphasen, Ausschreibungen und Auftragsvergaben, werden wir künftig auf dieser Seite aktuell informieren.

Projektphase 2: Anschaffung und Installation von Outdoor Digital Signage Stelen

17.04.2021 Folgende Leistungen wurden ausgeschrieben:

  • Lieferung und Installation einer 55 Zoll Outdoor Signage Stele (Touch). Anforderungen: Schutzklasse mind. IP56, belüftet/ klimatisiert, Metallgehäuse pulverbeschichtet, Touch-Display 55 Zoll, Full HD als Kiosk-System bzw. Datenaustausch über LAN/ WLAN. Die Abgabe von Angeboten mit kleineren Displaygrößen ist zulässig. Es dürfen jedoch 32 Zoll nicht unterschritten werden.
  • Lieferung und Installation einer 55 Zoll Outdoor Signage Stele. Anforderungen: Schutzklasse min. IP56, belüftet/ klimatisiert, Metallgehäuse pulverbeschichtet, Display 55 Zoll, Full HD als Kiosk-System mit Medienplayer. Die Abgabe von Angeboten mit kleineren Displaygrößen ist zulässig. Es dürfen jedoch 32 Zoll nicht unterschritten werden.

Die Auftragsvergabe ist für die 20. KW vorgesehen. Die Abgabe von Angeboten ist noch bis 07.05.2021 möglich.

Bei Fragen und für weitere informationen stehen wir Ihnen gern unter Tel. 038231-400140 zur Verfügung.

Projektphase 1: Entwicklung eines Medien-Guides und Bereitstellung eines Content-Management-Systems sowie Lieferung von entsprechenden Ausgabegeräten

04.04.2021 Folgende Leistungen wurden ausgeschrieben, die ersten Angebote sind bereits eingegangen:

  • – Entwicklung eines Medien-Guides mit 15 Stationen in Deutsch und Englisch zur Nutzung auf hauseigenen Ausgabegeräten und für BYOD (Smartphones).
  • – Lieferung von 20 Ausgabegeräten inkl. Ladestation und Kopfhörern.

Der vollständige Text steht hier zum Download bereit. Die Auftragsvergabe ist für die 16. KW vorgesehen. Die Abgabe von Angeboten ist noch bis 18.04.2021 möglich.

Download (PDF)